Lion Feuchtwanger

Jud Süß, 6 CDs

Hörspiel
Cover: Jud Süß, 6 CDs
Audio Verlag, Berlin 2008
ISBN 9783898135726
CD, 27,99 EUR

Klappentext

Sprecher: Hans Korte, Axel Corti, Nina Hoger. Bearbeiter: Walter Andreas Schwarz. Regie: Hartmut Kirste. Produktion: Südwestrundfunk. 6 CDs 409 Minuten. Der jüdische Bankier Jospeh Oppenheimer ist reich und mächtig. Als graue Eminenz am Hofe des Stuttgarter Herzogs Karl Alexander zieht er im verborgenen die Fäden. Das Bündnis der beiden Männer zerbricht jedoch, als der Herzog Oppenheimers Tochter nachstellt und sie in den Tod treibt. Oppenheimer entwirft einen Rachefeldzug, der den Herzog ruinieren und ihn selbst zu einer schicksalhaften Entscheidung zwingen wird...

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 26.07.2008

"Ohne Beispiel" ist, so Christian Deutschmann, das "Kunststück", das Lion Feuchtwanger mit seinem Roman "Jud Süß" gelang. Er entwirft darin im historischen Kontext des 18. Jahrhunderts mit seinem Helden Joseph Oppenheimer eine hoch ambivalente Figur des erfolgreichen Juden. Auf den ersten Blick entspricht Oppenheimer vielen antisemitischen Klischees, es werden diese aber im Verlauf der tragischen Entwicklung nicht einfach widerlegt, sondern durch Komplexität ausgehebelt. Das Erfreuliche: In der in den achtziger Jahren entstandenen, nun auf CD veröffentlichten Hörpspielversion bleibt trotz aller Kürzungen und Veränderungen diese Komplexität, bleiben auch, freut sich Deutschmann, der "Ernst" und die "Sprachgewalt" des Buches gewahrt. Die geschickte Regie und die einprägsamen Stimmen beugen jeder Verwechslungsgefahr im figurenreichen Personal vor. Das ganze ist, versichert der Rezensent, keine Minute langweilig. Eine Schwäche benennt er aber doch: Allzu "abrupt" erfolgt in dieser Fassung die "Wandlung" der Titelfigur.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de