Klaus Jan Philipp

Das Reclam-Buch der Architektur

Cover: Das Reclam-Buch der Architektur
Reclam Verlag, Ditzingen 2006
ISBN 9783150105436
Gebunden, 463 Seiten, 39,90 EUR

Klappentext

Mit 359 SW- und Farbabbildungen. Dieser Band präsentiert auf großzügig bebilderten Doppelseiten 2500 Jahre Architekturgeschichte im Zugriff heutiger Fragestellungen. Einerseits wie eine Geschichte der Architektur zu lesen, ermöglicht der Band genauso gezieltes Nachschlagen durch seine zehn strukturierenden Themeneinheiten: Zentren - Städtebau - Bauaufgaben - Bauformen - Baugestaltung - Bautechnik - Architekt und Bauwerk- Architekturtheorie - Architekturdarstellung - Wirkungsgeschichte. Die Randspalten bieten Zusatzinformationen wie Zeittafeln, Werkübersichten, Fachworterläuterungen oder Zitate und ausführliche Legenden zu den Abbildungen.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 18.11.2006

Gute Noten vergibt Rezensent Jürgen Tietz an dieses Handbuch, weil es ebenso den unabdingbaren "umfassenden Blickwinkel" biete wie auch einen europäischen Architekturkanon. Außerdem habe er für seine Leser ein beeindruckendes architekturhistorisches Wissen aufbereitet. Von der Antike bis zur Gegenwart spanne der Autor den Bogen seiner Erläuterungen und füge anstelle eines Glossars kapitelweise Angaben zu Spezialfragen wie Säulenordnungen oder Kathedralenstruktur ein. Einziger Wermutstropfen ist aus Sicht des Rezensenten, dass viele besprochene Objekte im Buch nicht abgebildet sind.