Katherine Rundell

Mitten im Dschungel

(Ab 11 Jahre)
Cover: Mitten im Dschungel
Carlsen Verlag, Hamburg 2018
ISBN 9783551554802
Gebunden, 304 Seiten, 15,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Henning Ahrens. Mitten im Dschungel stürzt die kleine Propellermaschine ab und plötzlich sind Fred, Con, Lila und ihr kleiner Bruder Max auf sich allein gestellt. Wo sollen sie einen Unterschlupf und etwas zu essen finden. Und wie kommen sie aus diesem Urwald überhaupt wieder heraus? Immerhin ist ein Fluss in der Nähe und wilde Früchte, und Fred hat genug Abenteuerbücher gelesen, um ein Floß zu bauen. Aber ob das zum Überleben in der Wildnis reicht?

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 24.05.2019

Der neue Abenteuerroman von Katherine Rundell legt den spektakulären Anfang einer Robinsonade hin, wird diesem Anspruch im Folgenden aber nicht gerecht, meint Rezensent Siggi Seuss. In "Mitten im Dschungel" müssen sich vier jugendliche Protagonisten nach einem dramatischen Flugzeugabsturz allein durch den Dschungel kämpfen und machen dort lehrreiche Begegnungen und Erfahrungen, resümiert der Kritiker. Dabei wird laut Seuss die moralische Absicht des Romans (Zivilisationskritik und Eigenverantwortung) oft allzu deutlich. Außerdem stören ihn "hölzerne Zustandsbeschreibungen" und "künstliche" Dialoge, die durch etwas mehr Freiheit in  der Übersetzung von Henning Ahrens und durch das Lektorat vielleicht hätten verhindert werden können, seufzt der Rezensent. Insgesamt leider keine "tiefgründige Überlebensgeschichte" für Seuss.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 28.01.2019

Steffen Gnam lernt bei Katherine Rundell, wie sich Nachrichten im Dschungel "versenden" lassen. Den Überlebenskampf von vier Wohlstandskindern nach einem Flugzeugcrash im Amazonas schildert die Autorin laut Gnam mit Hoffnung und Humor, aber auch unter Berücksichtigung von Lagerkoller, Hunger, Albträumen und Gefahr. Dass dabei das Großstadtleben in anderem, kritischem Licht erscheint, gefällt Gnam, weil Rundell nicht didaktisch vorgeht, sondern ihre Wohlstandskritik dezent anbringt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de