Karl Friedrich Wilhelm Wander (Hg.)

Deutsches Sprichwörter-Lexikon

Cover: Deutsches Sprichwörter-Lexikon
Directmedia Publishing, Berlin 2002
ISBN 9783898531627
CD-ROM, 99,90 EUR

Klappentext

Mit Benutzerhandbuch. Das "Deutsche Sprichwörter-Lexikon" (1867-1880) wurde zwischen 1830 und 1880 von dem Pädagogen und Revolutionär Karl Friedrich Wilhelm Wander erarbeitet. Es umfasst in der Buchausgabe fünf Quartbände und enthält rund 250.000 Sprichwörter und Redewendungen. Das Lexikon hat zwar seinen Schwerpunkt im deutschsprachigen Raum, verzeichnet und erklärt jedoch nicht nur deutsche Sprichwörter. Es weist außerdem stets auch auf parallele Wendungen in anderen europäischen und außereuropäischen Sprachen hin.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 13.03.2002

Freudig begrüßt Alexander Kosenina in seiner kurzen Kritik diese CD-ROM des zwischen 1830 und 1880 in "fünf dicken Quartbänden" erschienenen Sprichwörter-Lexikons, nicht zuletzt deshalb, weil sie erheblich leichter zu verstauen ist. Aber das ist nicht der einzige Grund, warum der Rezensent die CD-ROM vorzieht, biete sie doch Suchmöglichkeiten nach Stichworten oder Regionen und sei somit in der Handhabung der eine Viertelmillion Einträge umfassenden Sprichwortlawine sehr viel einfacher.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de