Justus Dahinden

Mensch und Raum

Man and Space. Deutsch - Englisch
Karl-Krämer-Verlag, Stuttgart 2005
ISBN 9783782816144
Kartoniert, 214 Seiten, 24,50 EUR

Klappentext

Dieses Buch handelt von der Begegnung des Menschen mit dem Raum, im Vordergrund steht die 'Gefühlsansteckung', die sich bei dieser Begegnung einstellt. Die Wahrnehmungstrukturen eines Raumes lösen im Menschen Empfindungen aus; sie beeinflussen das Verhalten des Menschen, der sich im Raum aufhält.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 08.03.2006

Dass Architektur für den Menschen da ist, das ist Rezensent Christoph Meier in Justus Dahindens "anregend vielseitiger" Studie wieder einmal in wünschenswerter Deutlichkeit vor Augen geführt worden. Dahinden entwickelt in seiner Untersuchung der Wirkung von Architektur auf das menschliche Verhalten etwa eine Typologie von Räumen oder macht zwei fundamentale, alternierende Strömungen in der Architekturgeschichte fest. Manches hätte sich Meier ausführlicher gewünscht, aber vielleicht, so schließt er versöhnlich, sei das "Skizzenhafte" ja auch Absicht gewesen.