Julia Donaldson, Axel Scheffler

Zogg und die Retter der Lüfte

(Ab 4 Jahre)
Cover: Zogg und die Retter der Lüfte
Beltz Verlagsgruppe, Weinheim 2016
ISBN 9783407821812
Gebunden, 32 Seiten, 12,95 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Salah Naoura. Prinzessin Perle, Ritter Schlagedrein und der Drache Zogg vollbringen nichts als gute Taten und wahre Wunder, sie heilen landauf und landab. Wie gut, dass auch der König einsieht, dass es sich für eine Prinzessin sehr wohl geziemt, Ärztin zu sein! Die drei Retter der Lüfte tun nur Gutes: Sie helfen Meerjungfrauen mit Sonnenbrand, befreien Einhörner von falschen Hörnern oder verabreichen erkälteten Löwen Medizin. Doch der König will Perle zum Nähen und Sticken verdonnern.Erst als er selbst krank wird und nur Perle ihn retten kann (mit einer Mixtur aus Meerjungfrauenschuppen, Löwenrotze und Einhornspänen), muss er einsehen, dass man niemandem von seiner Bestimmung und seinem Glück abhalten sollte - Perle schon gar nicht.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 09.02.2017

Es dürfte nicht mehr lange dauern, bis die Autorin Julia Donaldson und der Illustrator Axel Scheffler die "Klassizität" von Kästner und Trier erreicht haben, glaubt Rezensent Benedikt Erenz. Längst verzaubert vom "Grüffelo" oder vom "Riesen Rick" erscheint ihm dieser Band wie ein "Best-of" aller Bücher, schwärmt der Kritiker, der hier erlebt, wie sich Prinzessin Perle als Ärztin auf dem Rücken eines Drachens von ihrem Vater emanzipiert. Leichtigkeit, Charme, Witz und "freundliche Poesie" machen auch diesen Band zu einem Ereignis, lobt Erenz.