Jürgen Roth, Michael Rudolf

Bier!

Die CD - Autorenlesung
Hörsturz Booksound, Erding 1999
ISBN 9783934847767
CD, 15,29 EUR

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 05.09.2000

Die CD zur und nach der Lese-Tour - eigentlich überflüssig, meint Frank Schäfer, aber dennoch wunderbar! Ihm gefällt`s, weil sie wunderbar schräg ist: unterschiedlichste Lautstärken und Aufnahmequalitäten poppen und ploppen da aufeinander (wem es gefällt, dem quietscht es eben in den Ohren). Da erfährt man jedenfalls alles von "Deutschlands gefürchtetsten Biertrinkern" - soll laut Schäfer die "Bild" geschrieben haben - über Deutschlands fürchterliche Bierlandschaft: "Von diesem Boden darf nie wieder ein Bier ausgehen" zitiert Schäfer das Autorenduo zum Schaffbräu. Dann fallen noch einige Namen von Bierbrauhäusern, von denen wir hier in Berlin noch nichts gehört haben. Am schönsten aber findet Schäfer das Booklet der CD, das die Lesetour wie ein Roadmovie - urkomisch natürlich - dokumentiere.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 17.08.2000

Rolf Michaelis stellt die beiden Autoren und Sprecher zunächst als ausgemachte Kenner ihres Fachs, der Bier-Wissenschaft, vor. Schließlich haben sie schon mehrere Lexika zum Thema vorgelegt. Die nun erschienene CD ist - wie der Leser erfährt - Zeugnis einer Lesereise durch renommierte Stätten wie den "Club Voltaire in Frankfurt am Main oder der dortigen Romanfabrik und dem Deutschen Schauspielhaus in Hamburg", wo Roth und Rudolf die Ergebnisse ihrer `Sisysuffarbeit` vorgestellt haben. Davon scheint der Rezensent so begeistert, dass er in Versuchung gerät, Helmut Kohl zu zitieren: Schließlich hätten sich auch diese beiden "um unser Vaterland verdient gemacht". Zwar überwiegen, wie Michaelis feststellt, die bösen Verrisse, mit denen Roth und Rudolf so manche Biersorte in den Orkus kippen. Die Mischung zwischen Bierwissensvermittlung, Urteil und Kalauern hat ihm aber offensichtlich ziemlichen Spaß gemacht.
Mehr Bücher aus dem Themengebiet
Stichwörter