Jürgen Fliege

Der falsche Prophet

Wie US-Präsident George W. Bush den Glauben vergiftet
Cover: Der falsche Prophet
Claudius Verlag, München 2003
ISBN 9783532622971
Taschenbuch, 72 Seiten, 5,00 EUR

Klappentext

Der deutsche Fernsehpastor liest George W. Bush die Leviten. Die Hauptvorwürfe in Jürgen Flieges Streitschrift sind: George Walker Bush vergiftet den Glauben. Der mächtigste Mann der Welt missbraucht die Bibel für Kriegstreiberei. Bushs eigene Sprache entlarvt seine fundamentalistische Einstellung. In der wortmächtigen Tradition Martin Luthers schlägt Fliege den frömmelnden Präsidenten mit seiner eigenen Waffe: der Bibel.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 07.07.2003

Matthias Schreiber kann dem Buch, das der Fernsehpastor Jürgen Fliege aus Anlass des Irak-Krieges geschrieben hat und das sich gegen den amerikanischen Präsidenten George Busch wendet, nichts abgewinnen. Auf ihn wirkt der Vergleich des Klappentextes mit Martin Luthers Schriften gegen den Bischof von Rom wie blanker Hohn. Statt Luthers "rhetorischer Brillanz" hat er lediglich "rhetorische Fragen" gefunden, die er zudem als veraltetes Stilmittel der 68er geißelt. Schreiber ärgert sich über argumentative "Plattheiten" und wirft dem Autor "Moralismus" vor. Dass Fliege dann auch noch Bush mit Adolf Hitler vergleicht, erbost den Rezensenten besonders, weil er die "Singularität der Judenverfolgung" im Nationalsozialismus geopfert sieht, um den Umsatz anzuheizen. Eine glatte "Bruchlandung" urteilt der Rezensent kategorisch über dieses Buch.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de