Jonathan Evison

Alles über Lulu

Roman
Cover: Alles über Lulu
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2011
ISBN 9783462043334
Gebunden, 379 Seiten, 19,99 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Brigitte Jakobeit. Als Will Miller sieben Jahre alt ist, stirbt seine Mutter. Während sich sein hünenhafter Vater Big Bill mit Bodybuilding weitere Muskeln antrainiert und seine beiden unterbelichteten Brüder es ihm gleichtun, hört Will auf zu wachsen. Das ändert sich erst an dem Tag, an dem Big Bill eine neue Frau heiratet und diese mit ihrer Tochter Lulu bei den Millers einzieht. Denn Will verliebt sich unsterblich in Lulu. Fleisch und Bodybuilding - das sind die beiden Leidenschaften, denen Big Bill und die beiden Zwillingsbrüder Doug und Ross frönen. Will, kurzsichtig und Vegetarier, hat es schwer in dieser Familie, in der zu Thanksgiving gleich mehrere Truthähne im Ofen schmoren. Als Lulu mit ihrer Mutter in die Familie zieht, fängt Will sofort Feuer: Obwohl er erst neun Jahr alt ist, weiß er, dass Lulu und er zusammengehören.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 19.10.2011

Warum eigentlich kein Happy-End? Das fragt sich Ulrike Seibold einmal mehr bei dieser Familiengeschichte. Zumal das Ende, das sich Jonathan Evison, eine Begabung, wie Seibold versichert, für seinen ersten Roman ausgedacht hat, auf die Rezensentin wie ein voreiliger Schluss wirkt. Zuvor allerdings überzeugt sie diese kindliche (Inzest-) Romanze durch ihre Ansiedlung jenseits von Kitschistan, durch Evisons Humor und sein sprachliches Talent. Evisons nicht eben leichtes Thema, der Konflikt zwischen Selbstbestimmung und Schicksal, erhält so eine unerwartete Qualität, findet sie.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de