Jonas Jonasson

Drei fast geniale Freunde auf dem Weg zum Ende der Welt

Roman
Cover: Drei fast geniale Freunde auf dem Weg zum Ende der Welt
C. Bertelsmann Verlag, München 2022
ISBN 9783570104866
Gebunden, 448 Seiten, 24,00 EUR

Klappentext

Aus dem Schwedischen von Astrid Arz. Drei charmante Außenseiter, von einem kuriosen Zufall zusammengeführt, brechen mit einem bunt angestrichenen Wohnmobil auf, um die Welt ein bisschen gerechter zu machen. Dabei lassen sie sich weder vor arroganten Diplomaten-Brüdern noch von einem eigenwilligen Herrscher auf einer Insel im Indischen Ozean aufhalten. Mit Witz und Phantasie verwandeln sie ihr Wohnmobil in ein Gourmet-Restaurant und schlagen sogar aus dem vermeintlichen Ende der Welt noch ein bisschen Glück für sich heraus.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 21.11.2022

Petra Rocklund sieht den Weltuntergang kommen und will sich deshalb das Leben nehmen. Sie wird davon aber vom jungen Camper Johan abgehalten. Diese Prämisse des neuen Jonasson-Romans erfahren wir von Irene Binal, die von dieser Handlung nicht allzu begeistert scheint. Als dritte Heldin benennt die Rezensentin die 75-jährige bunthaarige Reisebloggerin Agnes und verrät, dass sich die Drei auf den Weg machen, um allerhand bekannte Politiker wie Barack Obama oder Ban Ki-Moon zu treffen und ihnen zu erklären, was alles schiefläuft. Das findet Binal zwar ganz unterhaltsam, aber auch reichlich naiv, diese Erzählweise Jonassons habe sich nun doch etwas abgenutzt. Richtig überzeugt ist sie nicht.
Stichwörter