John Steinbeck

Von Mäusen und Menschen

Ungekürzte Lesung
Cover: Von Mäusen und Menschen
Hörbuch Hamburg, Hamburg 2006
ISBN 9783899031157
CD, 19,90 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Mirjam Pressler. 3 CDs, Gesamtlaufzeit 217 Minuten. Gelesen von Ulrich Pleitgen.
George und der bärenstarke, aber einfältige Lennie ziehen zusammen übers Land, um sich als Erntehelfer ein paar Dollar zu verdienen. Ihr großer Traum ist eine eigene kleine Farm.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 10.04.2006

Martin Z. Schröder schwärmt gleichermaßen von John Steinbecks Geschichte als auch von der Vertonung durch Ulrich Pleitgen. Dieser lese die Erzählung "Von Mäusen und Menschen" von John Steinbeck gleichzeitig zurückhaltend und atmosphärisch, "er wirkt echt", so der Rezesent. In der Erzählung, in der dem herumziehenden Erntehelfer Lennie zunächst Mäuse dann Menschen zum Opfer fallen, weil dieser "so gerne etwas mit seinen Pranken" anfasst und in der Lennie schließlich von dem Viehtreiber Slim erschossen wird, bekomme - dank Pleitgens charismatischer Stimme - "jede Figur eine eigene Klangfarbe". Schröder hat die dreieinhalb Stunden Hörbuch auf drei Nachmittage verteilt gehört und war sichtlich angetan von der männlichen Präsenz des Sprechers, von Pleitgens "tiefer, voller, sehr maskuliner Stimme, die er aber mit Schmelz überzieht".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Mehr Bücher aus dem Themengebiet