David Levithan

Das Wörterbuch der Liebenden

Roman. 2 CDs
Cover: Das Wörterbuch der Liebenden
Hörbuch Hamburg, Hamburg 2010
ISBN 9783899032437
CD, 19,95 EUR

Klappentext

2 CDs, 122 Minuten. Aus dem Amerikanischen übersetzt und ungekürzt gelesen von Andreas Steinhöfel. Von A wie atemberaubend bis Z wie Zenit - was liegt näher, als die Liebe enzyklopädisch zu erzählen? Diese Manhattan-Love-Story in verspielter Lexikon-Form erzählt in jedem Eintrag einen Schritt der Annäherung, der größer werdenden Nähe, aber damit auch der Verletzlichkeit.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 21.08.2010

So viele Liebesgeschichten hat Rezensentin Felicitas von Lovenberg schon gehört, dass sie befürchtet, jedes Klischee schon zu kennen. Umso mehr freut sie sich, wie erfrischend anders David Levithan die Allerweltsromanze zweier New Yorker Mittdreißiger in seinem Roman "Das Wörterbuch der Liebenden" erzählt. Die knappen, alphabetisch geordneten Einträge und die zahlreichen Wortneuschöpfungen setzen dabei auch immer das Kombinationsvermögen der Leser voraus, so die Kritikerin. Diesen Freiraum für eigene Assoziationen lasse auch die geradezu "kongeniale" von Andreas Steinhöfel nun eingelesene Hörbuchfassung. Steinhöfel, der das Buch auch übersetzt hat, trage die Geschichte nicht nur in ausgezeichnetem Englisch vor, sondern werde sowohl dem euphorischen als auch verzweifelten Unterton dieser Liebesgeschichte gerecht, lobt die Rezensentin.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de