Johann Wolfgang von Goethe

Eins und alles

38 CDs
Cover: Eins und alles
Universal Music, Berlin 2006
ISBN 9783829116350
CD, 149,90 EUR

Klappentext

2640 Minuten. Mit Maria Becker, Gustaf Gründgens, Maria Schell, Maximilian Schell, Will Quadflieg, Gert Westphal und anderen. Hier liegt eine Ausgabe der wichtigsten Aufnahmen von Texten Johann Wolfgang von Goethes vor, entstanden in über fünfzig Jahren für die Deutsche Grammophon Literatur. Das Repertoire umfasst Goethes große dichterische und biografische Werke wie "Faust I" und "Faust II", in der wohl berühmtesten Inszenierung von und mit Gustaf Gründgens, "Die Leiden des jungen Werther", "Die Wahlverwandtschaften", Wilhelm Meisters theatralische Sendung sowie Goethes Briefwechsel mit Christiane Vulpius und Friedrich Schiller. Mehr als hundert der schönsten Gedichte und Balladen Goethes sind zu hören, ausgewählt von Siegfried Unseld.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 28.08.2006

Jens Bisky hat sich in 38 CDs vertieft, auf denen die "besten deutschen Schauspieler" der Nachkriegszeit Romane, Gedichte und Theaterstücke von Johann Wolfgang Goethe lesen, und er hat sich dabei ganz unterschiedliche amüsiert. Beim Eingangsmonolog der "Iphigenie auf Tauris", gelesen von Maria Becker, beklagt er die Steifheit des Vortrags und findet, dass durch die allzu klassische und gemessene Lesart der sonst so aufwühlende Monolog "bemerkenswert kalt" lässt. So würde man dem Dichter Goethe sicherlich nicht gerecht, der selbst über eine äußerst lebendige und diesseitige Vortragsgabe verfügt haben soll, so Bisky unzufrieden. Die Aufnahme des "Faust" mit Gustav Gründgens, Will Quadflieg und Käthe Gold dagegen wird vom Rezensenten als nach wie vor frisch und beeindruckend gepriesen, weil, wie er meint, auch die im Stück steckende Derbheit nicht zu kurz kommt. Das eigentliche "Geschenk" dieser CD-Sammlung ist für Bisky aber "Wilhelm Meisters theatralische Sendung", gelesen von Gerd Westphal, die trotz satten 12 Stunden an keiner Stelle langweilig wird, wie er versichert.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de