Jörg Bielefeld, Alfred Büllesbach

Bismarcktürme

Architektur, Geschichte, Landschaftserlebnis
Cover: Bismarcktürme
Morisel, München 2014
ISBN 9783943915082
Gebunden, 180 Seiten, 28,00 EUR

Klappentext

Von der Ostsee bis zum Bodensee: In Deutschland stehen heute noch 146 Bismarcktürme. Viele von ihnen dienen heute wie damals als Aussichtstürme. Sie sind Zeugnis eines einzigartigen Personenkultes und baugeschichtliches Kuriosum zugleich. Doch wer veranlasste den Bau dieser Türme? Welche Funktionen hatten diese wuchtigen Bauwerke, die an bestimmten Tagen an der Turmspitze beflammt wurden? Mit vielen Details zeichnet dieser Bildband die Entstehungsgeschichte der Bismarcktürme nach und geht auch auf die architektonischen Besonderheiten der teils sehr kunstvollen Türme ein. Fast 150 historische Bilddokumente vermitteln den einzigartigen Bau-Boom der Bismarcktürme und den damaligen Zeitgeist. Zudem wird veranschaulicht, wie in der wechselvollen Geschichte Deutschlands nach dem Bismarckkult mit den Türmen umgegangen wurde. Rund 100 aktuelle Architektur- und Landschaftsaufnahmen geben einen Eindruck wieder, welches architektonische Kleinod sich heute an vielen Orten versteckt und zu entdecken lohnt.

Rezensionsnotiz zu Die Welt, 28.03.2015

Marc Reichwein erinnert sich an die Big-Brother-Attitüde eines von 240 Bismarcktürmen in seiner Jugend. Der zum Bismarck-Jubiläum erscheinende Bildband der "Nicht-nur-Heimatforscher" Jörg Bielefeld und Alfred Büllesbach kommt ihm zupass, um die Geschichte dieser kuriosen Bauwerke, errichtet zu Ehren des Reichskanzlers, zu erkunden. Und was lernt der Rezensent? Hässlich sind die Dinger, aber längst nurmehr noch Aussichtstürme im Eventkontext - wie angenehm.