Mit der Agenda 2010 und dem Gesetz zu Reformen am Arbeitsmarkt hat der Gesetzgeber in Kernbereiche des Arbeitsrechts - Kündigungsschutzrecht, Arbeitsförderung, Befristungs- und Arbeitszeitrecht - eingegriffen. Alte Rechtsfragen aus der Zeit vom 31.10.1996 bis 31.12.1998 werden wieder akut, neue Probleme tauchen auf. Das vorliegende Werk enthält eine umfassende Erläuterung der Neuregelungen mit besonderem Schwerpunkt auf dem reformierten Kündigungsschutzrecht.
Rezensionsnotiz zu
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 04.10.2004
Welche juristischen Konsequenzen werden die Hartz-IV-Reformen haben? Eine Synopsis der neuen Regelungen legen zwei Rechtsanwälte, Jobst-Hubertus Bauer und Steffen Krieger, vor. Ihr Buch wendet sich vor allem, wie Claudia Bröll urteilt, an Juristen und Arbeitsmarktfachleute. Die bisherige wird mit der neuen Rechtslage abgeglichen, darüber hinaus liefern die Autoren ausführliche Materialien aus dem Gesetzgebungsverfahren. Als ein "gutes Nachschlagewerk für alle, die es genau wissen wollen", bezeichnet die Rezensentin das Buch. Im Mittelpunkt steht das Kündigungsrecht. Daneben werden die Neuerungen im Arbeitsförderungsrecht und im Befristungs- und Arbeitszeitrecht abgehandelt.
Jana Hensel: Es war einmal ein Land In ihrem neuen Buch erzählt die Bestsellerautorin Jana Hensel vom Ende eines großen Traums. Denn das, was vor über 35 Jahren als Aufbruch in eine neue Ära begann, wird nun… Norbert Gstrein: Im ersten Licht Zwei Weltkriege, ein Jahrhundert: ein eigenwilliges Leben voller Schönheit, Tragik und Widersprüche. Norbert Gstrein schenkt uns ein ganzes Menschenleben. Dabei ist jedes… Elias Hirschl: Schleifen Franziska Denk wächst im Umfeld des Wiener Kreises auf und leidet als Kind an einer seltsamen Krankheit: Jedes Symptom, von dem sie hört oder liest, bekommt sie sofort. In… Robert Menasse: Die Lebensentscheidung Frustriert von den Mühlen der Bürokratie, trifft Franz Fiala eine "Lebensentscheidung" und wirft seinen Job bei der Europäischen Kommission hin. Als er seine Mutter zum 89.…