Joachim Knappe, Christian Tielmann

Wie Gutenberg die Welt bewegt

Von der Kunst Bücher zu machen
Cover: Wie Gutenberg die Welt bewegt
kbv, Luzern 2000
ISBN 9783276002183
Gebunden, 32 Seiten, 15,31 EUR

Klappentext

Mit seiner revolutionären Erfindung hat Johannes Gutenberg die Welt verändert: Was der Meister der Druckkunst erfand und wie seine Idee bis in unser heutiges Informationszeitalter nachwirkt, erklärt dieses üppig illustrierte Sachbilderbuch.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 02.03.2001

Neben der Zähmung des Feuers und der Erfindung des Rads sei dem Menschen vor allem noch eine Großtat gelungen: Die Erfindung der "beweglichen Lettern", des Buchdrucks. Zwei Kinderbücher, die sich der mittlerweile sechs Jahrhunderte andauernden Geschichte dieses Gegenstands widmen, bespricht Hans Gärtner.
1) Franz S. Berger u.a.: "Von Gutenberg zum World Wide Web". (Dachs)
Zwar trocken, aber informativ und einigermaßen genau, gibt dieser Band der Erfindung des "Henne Gensfleisch, genannt Gutenberg" viel Raum, meint Gärtner. Auch dem medialen Wandel im Alltag werde Beachtung geschenkt. Ein "präzises" und "anschauliches" Lexikon der Druckersprache rundet das Buch ab, lobt der Rezensent.
2) Tielmann/Knappe: "Wie Gutenberg die Welt bewegt". (kbv Luzern)
Kritischer äußert Gärtner sich über dieses zweite Buch. Es sei oft unscharf formuliert, weise Informationslücken auf und überzeuge lediglich in "seinen historischen Details und künstlerischen Bezügen". Das Buch gebe aber keinerlei Informationen über die jüngste Entwicklung der Druckkunst in Konfrontation mit den neuen Medien.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de