Jerome Godeau, Jaroslav Poncar

Paris im Panorama

Cover: Paris im Panorama
Emons Verlag, Köln 2002
ISBN 9783897052383
Gebunden, 144 Seiten, 59,00 EUR

Klappentext

Über zehn Jahre lang reiste der Fotograf Jaroslav Poncar nach Paris, um dort zu fotografieren; die meisten der in diesem Band versammelten Fotografien stammen aus den Jahren 1976 bis 1986. Ende der 90er Jahre fuhr er noch einmal in die Stadt an der Seine, um das Porträt zu aktualisieren. Poncar verwendet eine alte russische Panoramakamera, die durch das rotierende Objektiv die Landschaft genauso aufnimmt, wie der Betrachter dies mit einer Kopfdrehung tut. Wir sehen Motive entlang der Seine, von Les Halles bis zum Canal de l'Ourcq, vom Montmartre bis Montparnasse. Motive, wie man sie kennt und doch nun ganz neu entdecken kann. Ergänzt werden die ungewöhnlichen Aufnahmen durch die Betrachtungen Jerome Godeaus, die den Betrachter einer inneren Stimme gleich begleiten und seinen Blick schärfen.