James Ellroy

Jener Sturm

Roman
Cover: Jener Sturm
Ullstein Verlag, Berlin 2020
ISBN 9783550050411
Gebunden, 976 Seiten, 35,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Stephen Tree. Los Angeles, 1942. Zwischen Kriegsgewinnlern und Drogenhändlern, zwischen vermeintlichen Verrätern und Hollywood-Schauspielern entspinnt sich eine Geschichte von historischer Tragweite aus Liebe und Gewalt, die uns bis nach Baja Calilfornia führt, nach Mexiko.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 29.10.2020

Rezensent Fritz Göttler geht es denn doch ein wenig zu "schrill" zu in James Ellroys zweitem von vier L.A.-Krimis um den Nazi-Ermittler Dudley Smith. Wenn ihn Ellroy hier ins Hollywood des Jahres 1942 entführt, Orson Welles mit Nagelstiefeln zusammenschlagen lässt, außerdem Riefenstahl und Brecht, Kurt Weill und George Cukor miteinander anbandeln lässt, erkennt Göttler zwar durchaus Ellroys Sinn fürs "Groteske". Insgesamt ist ihm das dann aber doch zu eintönig.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter