Irmgard Keun

Das kunstseidene Mädchen

Roman. 4 CDs. Gelesen von Fritzi Haberlandt
Cover: Das kunstseidene Mädchen
Ullstein Verlag, München 2003
ISBN 9783550091032
CD, 24,00 EUR

Klappentext

4 CDs, 268 Minuten. Gelesen von Fritzi Haberlandt. "Wollen Sie wissen, was ein Glanz ist? Ein Glanz ist - also es gibt Mädchen, die sind ganz eklig häßlich und können doch ein Glanz werden. Aber besser ist es schon, wenn man nicht wie ein totes Skelett aussieht. Und ich werde ein Glanz. Weil nämlich ein Glanz sein ist das Großartigste, was es gibt. Ich heiße somit Doris und bin getauft und christlich und geboren." Doris, das kunstseidene Mädchen, langweilt sich als Sekretärin - Briefe tippen tagein, tagaus - und möchte ihrem zudringlichen Chef entfliehen. Sie wäre gern ein Superstar, der die große Welt erobert. Helfen soll ihr dabei die "gute Gesellschaft", von der sie sich einladen lässt und manchmal auch mehr. Männer aus "besseren Kreisen" bieten sich an, ihr zu helfen, doch die wollen nur das Eine von ihr?