Idan Ben-Barak

Dieses Buch auf keinen Fall ablecken! (Es ist voller Bakterien)

Ab 4 Jahre.
Cover: Dieses Buch auf keinen Fall ablecken! (Es ist voller Bakterien)
Thienemann Verlag, Stuttgart 2018
ISBN 9783522458665
Gebunden, 32 Seiten, 12,00 EUR

Klappentext

Mit Illustrationen von Julian Frost. Aus dem Englischen von Inge Wehrmann. Eine Erkundungstour durch die Welt der Mikroben, für Kinder ab 4 Jahren. Das interaktive Bilderbuch entführt uns in die Welt der kleinsten Lebewesen dieser Erde: der Mikroben. Echte Elektronenmikroskop-Fotos kombiniert mit witzigen Zeichentrick-Illustrationen vermitteln einen lebendigen Eindruck dieser geheimnisvollen Welt, die für uns normalerweise unsichtbar bleibt. Für alle kleinen Entdecker, die sich die Welt gerne ganz genau anschauen.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 23.11.2018

"Dieses Buch auf keinen Fall ablecken!" - ein Titel der Kinder natürlich dazu einlädt, genau das zu tun, vermutet Rezensentin Ulrike Schultheis - es abzulecken und damit der kleinen Mimi den Weg frei zu machen, sodass sie ihre Freunde, die Streptokokken auf den Zähnen besuchen kann. Mimi, erklärt die Rezensentin, ist eine Mikrobe. Auf den ersten Seiten  dieses herrlichen interaktiven Sachbuches werden die jungen Leser dazu angeregt, Mimi, die Mikrobe auf Reisen zu führen - auf den eigenen Finger, in den Bauchnabel und in den Mund. Anschließend erfährt man, welche verschiedenen Mikrobenarten es gibt und wo sie wohnen. Allerdings hätte sich Schultheis doch ein paar ausführlichere Informationen darüber gewünscht, was diese kleinen Wesen so tun und wann sie schaden.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de