Homer

Ilias und Odyssee

Nacherzählt von Walter Jens. 3 CDs
Cover: Ilias und Odyssee
Hörcompany, Hamburg 2006
ISBN 9783939375036
CD, 19,90 EUR

Klappentext

3 CDs mit 238 Minuten Laufzeit. Ein Sänger erzählt am Hofe des Königs Aristeus die beiden alten Sagen und berichtet vom Kampf um Troja und von den Abenteuern des Odysseus. Lebendig schildert der blinde Sänger die Sagen von einem großen unseligen Krieg, vom göttlichen Achill, von Priamos, dem uralten König der Troer, vom tapferen Hektor und seiner Frau Andromache, von Helena, der schönsten Frau und von Paris, mit dem das Unheil begann. Die Geschichte von Odysseus ist die Sage von einem klugen und tapferen Mann, der große Taten vollbrachte, viele Abenteuer bestand und Leid erfuhr, wie noch kein Sterblicher zuvor. Aber er wusste, dass die Menschen wie Blätter an den Bäumen sind: Sie grünen und ein Wind treibt sie hinab.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 16.11.2006

Reinhard Osteroth erinnert mit Georges Duhamel an die Pflicht des kultivierten Bürgers, sich alle zehn Jahre den homerischen Epen zu widmen. Um nicht bereits in jugendlichem Alter zurückzufallen empfiehlt er die Nacherzählung von Walter Jens, die der Rhetoriker bereits in den Sechziger Jahren für jüngere Leser in konzentrierter, sprachlich-musikalischer Form für die Nachwelt festgehalten habe. Das darauf basierende nun vorliegende Hörerlebnis des "verhaltenen Rhapsoden" Stefan Kurt überschneide sich vortrefflich mit der Intention des alten Griechen, der seine Epen schließlich für ein Auditorium verfasst habe. Ausdauer werde belohnt mit garantiert "allen Helden, allen Göttern, allen Abenteuern".
Stichwörter