Hofmannsthal-Jahrbuch. Jahrbuch zur europäischen Moderne: Band 9/ 2001

Rombach Verlag, Freiburg im Breisgau 2001
ISBN 9783793092889
Broschiert, 355 Seiten, 65,50 EUR

Klappentext

Im Auftrag der Hugo-von-Hofmannsthal-Gesellschaft herausgegeben von Gerhard Neumann, Ursula Renner, Günter Schnitzler, Gotthard Wunberg.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 27.04.2002

Zwei Beträge über Hofmannsthal finden sich in diesem Band, den der mit haj. zeichnende Rezensent "gehaltvoll" nennt. Besonders dem Beitrag von Klaus-Dieter Krabiel gesteht haj. "hohen komparatistischen Wert" zu. Auch die Idee hinter dem Beitrag über Robert Musik findet er "reizvoll". Der Autor Fritz Blei möchte hier herausfinden, welche anonymen Beiträge in einer Zeitschrift auf Robert Musil zurückgehen. Allerdings erscheinen dem Rezensenten die Beweise für die aufgestellten Thesen nicht "schlüssig". Insgesamt ist er aber durchaus zufrieden mit diesem Jahrbuch.