Heinrich Steinfest

Der Chauffeur

Roman
Cover: Der Chauffeur
Piper Verlag, München 2020
ISBN 9783492058674
Gebunden, 368 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

In der Welt des Chauffeurs Paul Klee herrschen Übersicht und Präzision. Aber das Leben hält keine Garantie für unendliche Ordnung bereit: Nach einem schweren Autounfall und einer nicht minder schweren Fehlentscheidung beschließt er, ein kleines Hotel ganz nach seinen Vorstellungen zu führen. Und das Glück will es, dass er sich in die Maklerin Inoue verliebt. Also planen sie das Haus gemeinsam, von den Zimmern bis zur Bar, von den Sesseln bis zum Frühstück. Aber Klees ideale Welt zerbricht ein zweites Mal - und er entschließt sich zu einem für ihn sehr überraschenden Schritt.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 01.09.2020

Tilman Spreckelsen vergeht das Schmunzeln mit Heinrich Steinfests neuem Roman, dabei stecke durchaus ein ironischer und tiefsinniger Kern in diesem Buch. Doch die in wilden Vor- und Rückblenden erzählte Story um einen umtriebigen, in die historischen Zeitläufe verwickelten Chauffeur namens Paul Klee törnt den Rezensenten ganz schön ab. Außerdem fühlt er sich durch die Geschwätzigkeit des Erzählers um seine eigene Denkarbeit gebracht, auch auf die Wiederholungen und Belehrungen hätte er gern verzichtet. Der ein oder andere skurrile Vergleich kann das nicht ausbügeln, meint Spreckelsen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de