Hans Zippert

So wird man Löwe

Ab 6 Jahren
Cover: So wird man Löwe
Kein und Aber Verlag, Zürich 2005
ISBN 9783036952291
Gebunden, 80 Seiten, 14,90 EUR

Klappentext

Illustrationen von Rudi Hurzlmeier. Inklusive einem kompletten Rudelführerhandbuch für Löwen der mittleren Steppenlaufbahn und wertvollen Tipps für Berufsanfänger in der Tiergartenbranche. Der kleine Löwe Heribert ist, zumindest aus Löwensicht, ein hoffnungsloser Fall. Er trägt eine Brille, sammelt Briefmarken, ernährt sich vegetarisch und hält sich am liebsten in der Leihbücherei auf. So was tut man nicht, vor allem, wenn der Vater als Anführer eines Löwenrudels arbeitet und zum »Alpha-Tier des Jahres« gewählt wurde. Doch dann werden im Zoo »Teilzeitlöwen« gesucht. Aber auch hier wird Heribert nicht ernst genommen: Was wie ein Löwe aussieht, muss noch lange kein Löwe sein. Denn ein Zoo ist ein ganz normaler Arbeitsplatz. Jeder macht den Job, den man ihm zuteilt. Der arme Heribert muss ziemlich weit unten anfangen: als Wombat. Und er kann froh sein, dass er nicht noch zum Hammerhai degradiert wird. Als auch noch seine Eltern zu Besuch kommen wollen, um zu sehen, wie sich der Junge so als Löwe macht, ist Heribert vollkommen verzweifelt.
Stichwörter