Hans Traxler

Meine Klassiker

Bildergedichte
Cover: Meine Klassiker
Reclam Verlag, Stuttgart 2008
ISBN 9783150185476
Kartoniert, 160 Seiten, 4,00 EUR

Klappentext

Hans Traxler hat für dieses Bändchen eine Auswahl seiner schönsten Bildergedichte getroffen, die sich den großen Namen in der Literatur, der Malerei, der Philosophie und Wissenschaft widmen: von Goethe über Flaubert zu Robert Gernhardt, von Leonardo da Vinci über van Gogh zu Hockney, von fernöstlicher Weisheit zu Marx und Nietzsche, von Newton über Darwin zu Freud - eine hochkarätige und hochamüsante Versammlung von Klassikern.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 26.02.2009

Doch, doch, wenn sich der nun fast 80 Jahre alte Hans Traxler in seinen "Bildergedichten" mit sanftem Spott über die Klassiker Goethe, Flaubert oder Freud hermacht, ist das handwerklich gekonnt und durchweg amüsant, findet Burkhard Müller. Allerdings kann er nicht verhehlen, dass die Spitze, die so eine Klassikerdemontage einst enthielt, heute schon etwas stumpf ist, und Traxler - selbst schon ein Klassiker - ihr hier ein Denkmal setzt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Mehr Bücher aus dem Themengebiet