Hans Peter Duerr

Diesseits von Eden

Über den Ursprung der Religion
Cover: Diesseits von Eden
Insel Verlag, Berlin 2020
ISBN 9783458178446
Gebunden, 751 Seiten, 38,00 EUR

Klappentext

Manche erleben die Präsenz von etwas Göttlichem beim Hören eines Musikstücks. Andere fühlen sich beim Zungenreden wie von einer fremden Macht besessen oder spüren in tiefer Trance und Ekstase eine Verbindung zur jenseitigen Welt. Das Mysteriöse, Unfassbare kann Furcht und Angst auslösen, fasziniert aber gleichwohl. Hinter diesen unerklärlichen Phänomenen vermuten Menschen Geister, Dämonen, Götter oder Wesen aus einer anderen Welt. Diese Erfahrung des Unverfügbaren kennzeichnet für Hans Peter Duerr den Beginn der Religion. Der Ethnologe geht in seinem neuen Buch der Frage nach, was religiöse Erfahrungen - von der Nahtod-Erfahrung bis zur Marienerscheinung - sind. Dazu zieht er zahlreiche ethnologische Studien und moderne neurowissenschaftliche Erkenntnisse heran.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 01.10.2020

Auch wenn es den Rezensenten Thomas Hauschild manchmal ein bisschen gruselt bei diesen endlosen Erzählungen über "Sex mit Jesus" und Ähnlichem, so zieht er doch den Hut vor dem Autor. Der wurde im Laufe eines langen Forscherlebens nämlich wenig mit akademischen Ehren verwöhnt und hat dennoch unbeirrt und fast im Alleingang, ein alter Hippie, immer weiter studiert und geforscht über die neuronalen Fundamente von Religion, so der Rezensent. Zeugnisse aus fast allen bekannten Kulturen hat er untersucht zum Thema "Schauder" und "Ekstase", schreibt Hauschild, selbst (bis 2015) Professor für Ethnologie und vergleichende Kultursoziologie an der Uni Halle-Wittenberg und erinnert an Duerrs Buch "Traumzeit" von 1977, ein veritabler Weltbestseller seiner Zeit. Hier nun legt Duerr eine kurzweilige Abfolge leicht lesbarer Texte vor, in der sich die Arbeit seines Lebens versammelt und seinem "Höhepunkt" zuführt, so Hauschild. Auf nachdenkliche Weise begeistert folgert der Kritiker, dass hier so etwas wie die "Unvermeidlichkeit von Religion" beschrieben ist.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15.08.2020

Rezensent Johann Hinrich Claussen vermisst im Buch des Ethnologen Hans Peter Duerr so ziemlich alles, was er von einem Werk über den Ursprung der Religion erwartet hätte. Dass Duerr eine Menge Material zusammentragen und vor dem Leser ausbreiten kann, daran zweifelt Claussen nicht. Nur fehlt dem Ganzen jede Struktur, meint er, oder auch nur der Hauch einer Deutung. Was Claussen zudem unangenehm berührt: Die Fokussierung des Buches auf die abnorme Seite der Religion, das Gewalttätige und Sexuelle, etwa in den Riten der Bontok oder der Bimin-Kukusmin. Das Gottvertrauen kommt Claussen da viel zu kurz. Differenzierung scheint nicht gerade die Stärke des Autors zu sein, meint er. Duerrs Gedanken zu den Externsteinen im Teutoburger Wald hält der Rezensent gar für "blanken Unfug".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de