Gunther Baumann

Joe Zawinul

Ein Leben aus Jazz
Cover: Joe Zawinul
Residenz Verlag, Salzburg 2002
ISBN 9783701712915
Gebunden, 210 Seiten, 36,90 EUR

Klappentext

Mit zahlreichen farbigen Abbildungen. Aus Anlaß von Joe Zawinuls 70. Geburtstag: ein Künstlerporträt der besonderen Art, das den Jubilar selbst ausführlich zu Wort kommen läßt.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 08.07.2002

Dass Joe Zawinul höchst eigenhändig den Hip-Hop erfunden hat, wie er im Interview in diesem Band behauptet - da ist der Rezensent Wolfgang Sandner denn doch ein wenig skeptisch. Ansonsten aber hegt er wenig Zweifel an der Genialität des Jazz-Pianisten und erzählt dessen Geschichte kurz nach: vom Klavier spielenden Wunderkind über den Begleiter des Giganten Miles Davis zum Vorreiter diverser Moden und Stilrichtungen - so etwa Fusion oder Jazz Rock - mit "Weather Report". Der Umgang mit Zawinul kann, mutmaßt Sandner, nicht immer einfach gewesen sein, aber Gunther Baumann habe in diesem Band, der aus Interviews und Baumanns Kommentaren dazu besteht, alles richtig gemacht. Höchst angenehm findet der Rezensent den "unprätentiösen Ton" des Buches, das er "zum Besten" über Zawinul zählt.
Stichwörter