Gularabulu: Mythen und Legenden aus den West Kimberleys

Karl Merkatz liest Paddy Roe
Cover: Gularabulu: Mythen und Legenden aus den West Kimberleys
Frauenoffensive Verlag, München 2000
ISBN 9783702223229
CD, 19,43 EUR

Klappentext

72 Minuten Laufzeit. Musik von David Hudson (Didgeridoo).

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 28.09.2000

Rolf Michaelis begrüßt in einer Doppelbesprechung diese beiden Hörbücher, die die hierzulande fast unbekannte Kultur der Aborigines näher bringe.
1) Oodgeroo Noonuccal: "Mythen und Märchen aus der Traumzeit der Aborigines" (Edition Isele)
Die Autorin, die erst spät begonnen habe, die Mythen und Geschichten ihrer Ahnen aufzuzeichnen, sei die erste Aborigine überhaupt, die ein Buch veröffentlicht hat. Jetzt endlich kann man sie in deutscher Übersetzung und - wie in dieser Kultur üblich - in mündlicher Überlieferung hören, freut sich der Rezensent.
2) "Gularabulu. Mythen und Legenden aus den West Kimberleys" (Frauenoffensive)
Der Autor ist einer der Letzten, der in der "archaischen Kultur" der Aborigines aufgewachsen ist und gibt in den Geschichten deren "Riten und Bräuche" wieder, erzählt der Rezensent. Es handele sich um "wortgenaue Transkriptionen von Tonbandaufnahmen", lobt er, die sogar die Erzählpausen und die Zuhörereinwürfe zu Gehör bringen würden. Besonders hebt er zudem die musikalische Begleitung durch David Hudson hervor, der durch eine breite Palette an Lauten - vom "satten Orgelklang" bis zum "Vogelfiepen" - die Texte begleitet.
Stichwörter