Günter Scholdt

Literarische Musterung

Warum wir Kohlhaas, Don Quijote und andere Klassiker neu lesen müssen
Cover: Literarische Musterung
Edition Antaios, Steigra 2017
ISBN 9783944422299
Gebunden, 22,00 EUR

Klappentext

Was haben uns Klassiker der Weltliteratur - deutsche und andere - heute noch zu sagen? Was lässt sich aus der Lektüre für die heutige Gesellschaft und die Zukunft lernen? Günter Scholdt hat über 30 Klassiker nochmals gelesen und den Blick auf den Aktualitätsgehalt für unsere heutige krisengeschüttelte Zeit gerichtet.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 28.03.2018

Rezensent Roy Lehmann stöhnt auf angesichts dieses Buchs, das für ihn eine "neurechte Deutung" des Weltliteraturkanons darstellt. Eines kann Lehmann dem umfangreichen Werk des emeritierten Germanisten Günter Scholdt abgewinnen: Es liefere Anschauungsmaterial dazu, wo Kritik aufhöre, in angemessenem Maße konservativ zu sein, und anfange, zu rechtsradikaler Verblendung zu werden. Viele der dargebotenen Lektüren erweisen sich laut Lehmann nämlich als nahezu paranoid. Ansonsten hält das Buch für den Rezensenten nur die "bekannten Topoi rechter Untergangsrhetorik" bereit.