Geza Szöcs

Lacht, wie ihr es versteht

Gedichte
Cover: Lacht, wie ihr es versteht
Frankfurter Verlagsanstalt, Frankfurt am Main 1999
ISBN 9783627000189
gebunden, 120 Seiten, 16,36 EUR

Klappentext

Géza Szöcs, als Sohn eines Schriftstellers und Linguisten in der Atmosphäre siebenbürgischer Volksballaden aufgewachsen, ist ein weitgereister Intellektueller von europäischer Bildung. Er hat in der Zeit des Umbruchs in Ungarn mit bemerkenswerter Zivilcourage eine ähnlich wichtige Rolle gespielt wie etwa Mircea Dinescu auf rumänischer Seite. Géza Szöcs, Herausgeber einer Untergrundzeitschrift, Verteidiger der Menschenrechte in Ungarn und Rumänien und eine der Hauptgestalten der Opposition, wurde infolge seines politischen Engagements schikaniert, inhaftiert und im Gefängnis mißhandelt. Lange Jahre lebte er in Hausarrest. Mit "Lacht, wie ihr es versteht" werden Géza Szöcs` Gedichte erstmals in einer Auswahl in deutscher Übersetzung vorgestellt.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 13.10.1999

Jan Wagner zeigt sich sehr beeindruckt von den Gedichten Géza Szöcs`, der als Angehöriger der ungarischen Minderheit in Rumänien unter den Drangsalierungen des Ceaucescu-Regimes zu leiden hatte: Beeindruckt von der "suggestiven sinnlich-rauhen Bildlichkeit`` in Szöcz` knappen Versen, beeindruckt aber auch davon, wie sich die Lebensgeschichte des Lyriker in ihnen widerspiegelt. Sowohl seine leichten Gedichten über die Liebe als auch seine politische Lyrik sind laut Wagner immer zugleich von dem Gefühl der Ohnmacht und dem Aufbegehren in der Sprache geprägt. Und dennoch, so Wagner, spricht in den Gedichten der Glaube an die Macht der kleinen Dinge, "daß auch das Zarte und kaum Wahrnehmbare mit der ganzen Kraft seiner Schwäche einen Prozeß zum Guten hin in Gang bringen kann``.