Gerhard Staguhn

Warum fallen Katzen immer auf die Füße?

...und andere Rätsel des Alltags. (Ab 12 Jahre)
Cover: Warum fallen Katzen immer auf die Füße?
Carl Hanser Verlag, München 2002
ISBN 9783446201927
Gebunden, 224 Seiten, 14,90 EUR

Klappentext

Illustrationen von Jochen Widmann. Warum fallen Katzen immer auf die Füße? Warum verlieben wir uns? Warum ist der Pudding weich? - Fragen, die wir uns alle schon gestellt haben. Aber wer hat schon Biologen, Wetterforscher, Psychologen und andere Wissenschaftler gleichzeitig in greifbarer Nähe oder Bücher, die das beantworten? Mit unterhaltsamer Leichtigkeit, verständlicher Sprache und wissenschaftlicher Präzision macht dieses Buch Lust auf die kleinen und großen Entdeckungen des Alltags.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 04.12.2002

Ein Renner könnte dieses Fragebuch werden, prophezeit Jeanne Rubner, aber wohl eher durch Eltern, die Erklärungen für ihre Kinder brauchen. Dem Berliner Wissenschaftsjournalisten Gerhard Staguhn sei zwar eine gute Mischung aus technischen, emotionalen, biologischen und philosophischen Rätseln der Welt gelungen, erfordere aber doch mehr Konzentration, als der "Durchschnittsjugendliche" aufbringen kann, vermutet die Rezensentin. Auch wenn es Staguhn gelinge, in "origineller Weise" nicht nur Fakten zu präsentieren, sondern sie auch immer wieder mit der Alltagswirklichkeit von Kindern und Jugendlichen zu verbinden. Ein paar Illustrationen mehr hätten die Leselust aber gewiss angekurbelt, empfiehlt Rubner fürs nächste Mal.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de