Gerhard Bliersbach

Halbschwestern, Stiefväter und wer sonst noch dazu gehört

Leben in Patchwork-Familien
Cover: Halbschwestern, Stiefväter und wer sonst noch dazu gehört
Walter Verlag, Düsseldorf 2000
ISBN 9783530300628
Kartoniert, 190 Seiten, 15,24 EUR

Klappentext

Neue Familienform ? neuer Familienstress? "Immer musst Du ablehnen, was meine Kinder vorschlagen!", so lautet oft der bittere Vorwurf zwischen Partnern in sogenannten Patchwork-Familien. Was ist anders in dieser neuen Familienform, die angesichts wachsender Scheidungsraten immer mehr Verbreitung findet? Welche Probleme sich aus den neuartigen Verwandtschaftskonstellationen ergeben, und wie man damit produktiv umgehen kann, erläutert Gerhard Bliersbach in diesem Buch. In realistischen Alltagsbeschreibungen zeigt er auf, wie die entstehenden Loyalitätskonflikte und Rollenverteilungen bewältigt werden können und die Patchwork-Familie zu einer harmonischen Lebensform ausgebaut werden kann.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 22.01.2001

Eva Döhla hat an diesem Buch absolut nichts auszusetzen. Der Autor, der sich mit den Problemen sogenannter Patchwork-Familien auseinandersetzt und nützliche Ratschläge für Betroffene gibt, "weiß, wovon er redet", urteilt die Rezensentin. Sie lobt die Praxisnähe des Buches und hebt auch die Verweise und Angaben zur Sekundärliteratur positiv hervor. Des weiteren gefällt es ihr, dass der Autor sich "Zeit für Exkurse" nimmt, um wichtige Einzelpunkte zu klären. Dabei stehe, trotz aller "spannungsreichen Episoden", die Bliersbach aus persönlicher Perspektive darlege, seine Untersuchung auf einem "wissenschaftlichem Fundament". Hoffnung auf schnelle Konfliktlösung macht aber auch der Autor nicht, wie die Rezensentin feststellt: zwischen 4 und 12 Jahre dauert es, bis sich so eine Patchwork-Familie zusammengerauft hat.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter