Geraldine McCaughrean

Eine ideale Frau

Roman
Cover: Eine ideale Frau
Schneekluth Verlag, München 2000
ISBN 9783795116064
Gebunden, 349 Seiten, 19,43 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Rainer Schmidt. "Dies sind keine potentiellen Töchter, Mr. Argent. Sie sind potentielle Ehefrauen. Die eine oder die andere gedenke ich zu heiraten."

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 08.07.2000

Der Rezensent mit dem Kürzel „as“ hat sich bei der Lektüre offenbar prächtig amüsiert. Allerdings räumt er ein, dass diese „satirisch-moralische Fabel in weniger geschickten Händen leicht zur sterilen Laubsägearbeit“ hätte geraten können. Die Geschichte des Lord Robin Wootton, der sich ganz im Sinne Rousseaus „der reinen Idee“ verpflichtet fühlt und sich dabei „persönlicher Gefühls- und Gewissensregungen überhoben fühlen darf“, insbesondere, was die Erziehung seiner zukünftigen Ehefrau(en) betrifft, findet der Rezensent mit „Witz, Klugheit und einem Sinn für überraschende Wendungen“ hervorragend inszeniert.