Gabi Kreslehner

Und der Himmel rot

Roman. (Ab 14 Jahre)
Cover: Und der Himmel rot
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2011
ISBN 9783407810809
Gebunden, 139 Seiten, 12,95 EUR

Klappentext

Darm ist 17, ein Eisklotz und lässt niemanden an sich rankommen, seinen Onkel Kurt nicht und Muskat nicht, mit dem er so oft auf den Wasserwiesen am Fluss sitzt. Auch Jana nicht. Jana liebt Darm. Aber Darm liebt Jana nicht. Darm liebt niemanden. Doch als die Polizisten auftauchen, kommt alles wieder hoch. Was damals, vor mehr als tausend Tagen, passiert ist, als seine Schwester auf tragische Weise verschwand, seine Mutter anfing zu trinken und überhaupt sein ganzes Leben auseinanderfiel. Darm braucht diesen ganzen langen Sommer, bis er endlich reden kann. Doch irgendwann, als Darm mit Jana auf dem Hügel sitzt und der Himmel rot wird, beginnt der Anfang vom Ende.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 11.06.2011

Nach Gabi Kreslehners "furiosem" Debütroman "Charlottes Traum" hatte Rezensent Fridtjof Küchemann große Erwartungen in "Und der Himmel rot" gesetzt - und wurde leider sehr enttäuscht. Dabei hatte die Geschichte um den siebzehnjährigen Oliver, der nach dem Tod der Schwester auch seine Mutter verliert und sich immer weiter von der Welt zurückzieht, so gut begonnen: so gekonnt stelle Kreslehner das innere Drama des Protagonisten dar, so wunderbar zart beschreibe sie die pubertäre Liebesgeschichte zwischen Oliver mit seiner Klassenkameradin Jana. Doch am Ende ist die Geschichte mit zu viel Schicksal überfrachtet . Und auch der noch in Kreslehners Debütroman so hoch gelobten, eigentümlichen Sprache kann Küchemann hier nicht mehr viel abgewinnen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de