Futura

Die Schrift
Cover: Futura
Hermann Schmidt Verlag, Mainz 2016
ISBN 9783874398930
Gebunden, 520 Seiten, 50,00 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Petra Eisele, Annette Ludwig und Isabel Naegele. Beinahe neunzig und immer noch erstaunlich gut in Form. Wie keine andere Schrift markiert die Futura von Paul Renner den Aufbruch in die Moderne. Von Frankfurt aus eroberte sie die Welt. Sie war die Schrift der neuen Gestaltung und der Bauhausbewegung. Im München der späten Zwanzigerjahre wurde sie Zeitzeuge des Grabens, der sich zwischen dem weltoffen-liberalen Zeitgeist des Konstruktivismus und dem erstarkenden Faschismus auftat. Und weil eine Schrift sich nicht aussuchen kann, wer sie nutzt, diente sie beiden Seiten. In Paris begann sie ihre internationale Karriere unter anderem Namen - und wagte den Sprung über den Atlantik. Im aufstrebenden New York der Mad Men wurde sie Werbers Lieblingsschrift und fand von dort den Weg zurück ins Wirtschaftswunderland der Fünfziger- und Sechzigerjahre. Kaum eine Schrift hat einen derartigen Type-Hype erlebt und ausgelöst - und keine andere hat je ein Denkmal auf dem Mond bekommen. Dieses Buch ist eine kulturelle und ästhetische Zeitreise zurück in die Zukunft.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 21.01.2017

Klaus Detjen kann mit dem von Petra Eisele, Annette Ludwig und Isabel Naegele herausgegebenen Begleitband zur Ausstellung im Mainzer Gutenberg-Museum die Entstehung und den Siegeszug der Futura nachvollziehen. Das Buch scheint ihm als Hommage an die schlichte Schrifttype und ihren Vater Paul Renner konzipiert. Der reiche Bildteil, die begleitenden Kommentierungen und Aufsätze ermöglichen Detjen eine Reise um die Welt mit der Futura und ihrer Wirkungsgeschichte. Wie die rasche weltweite Verbreitung der Schrift vonstatten ging, vermag der Ausstellungsband dem Rezensenten eingängig zu vermitteln.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de