Frantisek Kupka

Die Schöpfung in der bildenden Kunst

Cover: Die Schöpfung in der bildenden Kunst
Hatje Cantz Verlag, Ostfildern 2001
ISBN 9783775708241
Broschiert, 172 Seiten, 25,00 EUR

Klappentext

Mit 19 Abbildungen. Herausgegeben von Noemi Smolik, Texte von Meda Mladek und Noemi Smolik. Das Werk von Frantisek Kupka gewinnt in den letzten Jahren für die Geschichte der abstrakten Malerei immer mehr an Bedeutung und mit ihm auch seine theoretischen Schriften, die allerdings bis heute weitgehend im Dunkeln geblieben sind. So ist seine Abhandlung "Die Schöpfung in der bildenden Kunst", die er ursprünglich in Französisch verfasste und die 1923 in Prag auf Tschechisch veröffentlicht wurde, nur wenigen bekannt. Mit der Übersetzung der tschechischen Fassung von Noemi Smolik wird zum ersten Mal diese von Kupka selbst edierte theoretische Schrift in der Reihe "Materialien zur Moderne" der deutschsprachigen Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Mehr Bücher aus dem Themengebiet
Stichwörter