Eva Eriksson, Rose Lagercrantz

Alles soll wie immer sein

(Ab 6 Jahre)
Cover: Alles soll wie immer sein
Moritz Verlag, Frankfurt am Main 2015
ISBN 9783895652998
Gebunden, 123 Seiten, 11,95 EUR

Klappentext

Aus dem Schwedischen von Angelika Kutsch. Kurz vor ihren ersten Sommerferien passiert etwas, das Dunnes glückliches Leben erschüttert: Ihr Papa wird von einem Auto angefahren. Jetzt liegt er im Krankenhaus und schläft ganz tief. Dunne möchte nur eines: Papa sehen! Als sie an seinem Bett steht, ruft sie ganz leise, dann immer lauter seinen Namen. Tatsächlich schlägt er seine Augen auf wenn auch nur für einen Moment. Papa wird wieder gesund werden, muss aber den ganzen Sommer im Krankenhaus bleiben. Rose Lagercrantz erzählt zunächst von Glück im Kinderalltag und Vorfreude auf die Ferien. Doch dann wagt sie es, Dunne Stunden dunkler Verzweiflung zuzumuten, aber auch zu zeigen, wie man aus dieser wieder herausfindet.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 23.02.2015

Lena Bopp wird nicht langweilig mit Rose Lagercrantz und ihrer Zeichnerin Eva Erosson, die in diesem Buch die Geschichte der 6-jährigen Dunne erzählen. Dunne ist ein ganz normales Mädchen, bis ihr Vater nach einem Unfall ins Koma fällt und Dunne damit ziemlich allein klarkommen muss. Wie sie das macht, wie sie in ihrem eigenen Innern den nötigen Halt findet, indem sie nach dem Glück sucht, scheint Bopp großartig erzählt. Die Zumutung, die Krise und ihre Bewältigung werden für Bopp so zu einer nicht nur erträglichen, sondern höchst besonderen Lebenslektion.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter