Esmail Khoi

Am Fenster der Erinnerung

Poesie
Cover: Am Fenster der Erinnerung
Hans Schiler Verlag, Berlin 2012
ISBN 9783899303391
Broschiert, 140 Seiten, 18,00 EUR

Klappentext

Zweisprachig persisch-deutsch, Übersetzung von Kurt Scharf. Seine Verse enthalten zum einen Teil eroti­sche Dich­tung von betö­render Sinn­lich­keit, zum anderen sind sie voll scheuer, keuscher Zärt­lich­keit, etwa im Gedanken an die Tochter verfasst. Daneben kreisen sie immer wieder in anrüh­r­ender Weise um die Themen Exil und Anpas­sung sowie die Forde­rungen, welche unsere Zeit an uns stellt. So fragt er sich und uns, was "zeit­gemäß" ist und was "unzeit­gemäß", was "Sein" und was nur "Dasein" oder "Wesen" ist, wie man seine Wort­sc­höp­fung 'hastan' über­setzen könnte. Seine Lyrik ist bald nost­al­gisch, bald zornig, hier liebe­voll und da kühn, aber nie nur beschau­lich und erbau­lich.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 05.01.2013

Rezensent Stefan Weidner ist dankbar, dass mit "Am Fenster der Erinnerung" nun ein erster Gedichtband des persischen Dichters Esmail Kho'i auf Deutsch erschienen ist. Der Kritiker liest hier Gedichte von größter innerer Not, die ihm bisweilen ein wenig zu "symbolistisch bedeutungsschwer" erscheinen. Während er den im Londoner Exil lebenden Dichter bei Versen wie etwa den "Zigaretten eines Seufzers" oder dem "bitteren Tee der Melancholie" gern bitten würde, sich ein bisschen zusammenzureißen, muss er doch voller Anerkennung feststellen, dass es Khoi in jedem seiner Texte gelinge, herrliche und treffende Bilder zu finden, die Realität und Gedankenschwere meisterhaft verbinden. Auch mit der viel versprechenden Übersetzung Kurt Scharfs, der versucht, die Musikalität der persischen Sprache nach besten Möglichkeiten nachzuahmen, ist der Rezensent durchaus zufrieden.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de