Erving Goffman

Rede-Weisen

Formen der Kommunikation in sozialen Situationen. Erfahrung, Wissen, Imagination
Cover: Rede-Weisen
UVK Verlagsgesellschaft, Konstanz 2005
ISBN 9783896695352
Kartoniert, 276 Seiten, 29,90 EUR

Klappentext

Der Band versammelt Aufsätze, in denen sich Goffman mit verschiedenen Aspekten der Kommunikation auseinandersetzt. Er tut dies in der ihm eigenen, höchst originellen und geistvollen Weise - vor allem aber analytisch folgenreich. Genau genommen handelt es sich um eine Fortführung und Ausarbeitung desjenigen Ansatzes, mit dem seine Rahmenanalyse endet. Goffman wendet sich hier dem Sprechen in alltäglichen Situationen zu. Seine besondere Beachtung nonverbaler Aspekte macht deutlich, dass Sprechen immer Teil einer sozialen Situation ist, was bei der Analyse von Kommunikation nicht außer Acht gelassen werden darf. Das Buch richtet sich an alle, die sich mit Sprache, Interaktion und sozialen Situationen beschäftigen vor allem in der Soziologie, der Linguistik und der Ethnologie.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 07.12.2005

Erfreut zeigt sich Rezensent Rüdiger Zill über diesen Band, der eine Reihe bislang nicht auf deutsch vorliegender Aufsätze über Formen der Kommunikation von Erving Goffman in deutscher Übersetzung versammelt. Der einflussreiche amerikanische Soziologe beschäftige sich auch in diesen Aufsätzen mit den Ritualen der Kommunikation unter persönlich Anwesenden, konzentriere sich aber stark auf Aspekt des Sprechens in alltäglichen Situationen. Dabei gehe es ihm nicht einfach um das sprachliche Element im Gespräch, sondern auch um den das Gespräch einbettenden und gestaltenden sozialen Rahmen. Zill unterstreicht die Bedeutung des performativen Aspekts der Kommunikation bei Goffman und lobt, dass dessen Betrachtungen zur Kommunikation angenehm konkret ausfallen - im Unterschied etwa zu Autoren, die sich aus dem Blickwinkel Luhmanns mit dem Thema befassen.