Elias Canetti

Die Blendung

Ungekürzte Lesung mit Matthias Ponnier . 2 mp3-CDs
Cover: Die Blendung
Der Audio Verlag (DAV), Berlin 2019
ISBN 9783742409263
CD, 10,00 EUR

Klappentext

2 mp3-CDs mit knapp 21 Stunden Laufzeit. Peter Kien, "der größte Sinologe seiner Zeit", führt in seiner fensterlosen Wohnung und umgeben von 25.000 Büchern ein absurdes, von der Welt entfremdetes Höhlenleben. Als seine Haushälterin Therese ihn dazu bringt, sie zu heiraten, ist das der Anfang des Abstiegs in den Wahnsinn. Als "Die Blendung" 1935 erstmals erschien, waren es Thomas Mann und Robert Musil, die einen Lobgesang auf Canettis Roman anstimmten. Trotzdem sollten noch viele Jahre vergehen, ehe Canettis Werk auch international gewürdigt wurde. 1981 erhielt der Autor den Literaturnobelpreis für sein schriftstellerisches Werk.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 20.05.2019

Der Schauspieler Matthias Ponnier schlägt sich hervorragend bei dieser Einlesung von Canettis Roman "Die Blendung". Eine echte Leistung, meint Rezensent Alexander Kosenina,  vor allem, wenn man die Konkurrenz bedenkt: Immerhin hat Canetti selbst hat seinen Roman mehrfach eingelesen. Der Zweikampf, den der Sinologe und Büchernarr Kien gegen seine Haushälterin führt und haushoch verliert, nimmt Kosenina so mit, dass er sich in der Nacherzählung der Geschichte verliert - jedoch mit solchem Schwung, dass wir annehmen dürfen, das Hörbuch und Ponniers Sprechtalent hat ihn dazu inspiriert.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter