Ernst Jünger

Auf den Marmorklippen

(1 mp3-CD)
Cover: Auf den Marmorklippen
Der Audio Verlag (DAV), Berlin 2023
ISBN 9783742428172
CD, 15,00 EUR

Klappentext

1 mp3-CD mit 236 Minuten Laufzeit. Gelesen von Rudolf Jürgen Bartsch. So umstritten Ernst Jünger zeitlebens war, so wechselhaft verlief auch die Rezeption seines Romans "Auf den Marmorklippen ". Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs erschienen, wurde er als Parabel auf den Nationalsozialismus gelesen: In einem fiktiven Land waltet ein brutales Regime, das Kultur und Menschen vernichtet. Joseph Goebbels soll nach der Lektüre getobt haben. Später wurde der Roman vor allem wegen seiner reinen Ästhetik, die zu wenig moralische Position beziehe, kritisiert. Rudolf Jürgen Bartsch, der selbst den Zweiten Weltkrieg miterlebte, gibt diesem Roman seine Stimme.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 17.04.2023

Gut, dass der SWR diese Lesung nach vierzig Jahren aus dem Archiv geholt hat, freut sich Rezensent Wolfgang Schneider: So kommt er in den Genuss der Lesung von Rudolf Jürgen Bartsch, der aus dem allegorisch auf Goebbels anspielenden, kontrovers beurteilten Roman von Ernst Jünger von abgründigen Kriegsschrecken bis heimeligen Tierschilderungen stimmlich alles rausholt. Schneider stellt bei der Geschichte zweier Brüder, die mit der "Ästhetisierung des Schrecklichen" spielt, nicht nur eine stete unterschwellig-unheimliche Bedrohung fest, sondern auch genügend Gründe, sich dem kritisch beäugten Autor wieder zuzuwenden - am besten mit diesem Hörbuch, resümiert er.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter