E.T.A. Hoffmann

E.T.A. Hoffmann: Die großen Werke

4 mp3-CDs
Cover: E.T.A. Hoffmann: Die großen Werke
Der Audio Verlag (DAV), Berlin 2022
ISBN 9783742423085
CD, 30,00 EUR

Klappentext

4 CDs mit 29 Stunden Laufzeit. Lesungen mit Gerd Wameling, Peter Matic, Hans Paetsch u.v.a. Ob düstere Schauergeschichten, Kunstmärchen oder spannende Kriminalnovellen - wie kaum ein anderer beherrschte E. T. A. Hoffmann alle Spielarten der romantischen Literatur. Diese Ausgabe versammelt seine bekanntesten Werke wie "Die Elixiere des Teufels", "Der Sandmann", "Nussknacker und Mausekönig" und "Die Bergwerke zu Falun" u.v.a. Interpretiert werden die Hoffmannschen Stücke von den beliebtesten deutschen Hörbuchsprechern.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 21.03.2022

E.T.A. Hoffmann selbst war selbst in den Augen Wohlgesinnter kein guter Vorleser, weiß Rezensent Tilman Spreckelsen und freut sich, dass der Audio Verlag zu Hoffmanns zweihundertstem Todestag Lesungen der großen Erzählwerke vorlegt. Sie stammen aus den sechziger bis neunziger Jahren und sind für das Radio entstanden, zeugen aber von unterschiedlicher Qualität, wie Spreckelsen befindet. Vor allem Gerd Wameling und Christian Brückner ragen dem Rezensenten zufolge aus der Riege der Vorleser heraus: "mit gleichmütiger Spannung" und milder Modulation, ohne übertriebene Expression oder gewollte Exzentrik.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 15.03.2022

Angetan lauscht Rezensent Nicolas Freund den gesammelten Werken E.T.A Hoffmanns die in "klassischen Aufnahmen" zwischen 1966 und 2004 von Schauspielern eingelesen wurden. In dieser Sammlung sind alle wichtigen Werke Hoffmanns versammelt, meint der Rezensent und stellt fest, dass diese selbst 200 Jahre später kaum an "Faszination und Spannung" eingebüßt haben, was er sich auch damit erklärt, dass sie Vorreiter für heutige Erzählgenres waren. Im "Sandmann" greife der Autor beispielsweise Motive der Psychoanalyse und Gestaltspsychologie vorweg, die sich erst ein Jahrhundert später als Disziplin durchsetzten, erklärt Freund. Doch nicht nur die Texte selbst, sondern auch die Lesungen laden den Rezensenten auf eine Reise durch die Geschichte ein, nämlich die des Fernsehens und Theaters: Im Hörbuch sind bekannte Stimmen wie die des Tatort-Schauspielers Gerd Wameling oder von Hans Paetsch zu hören, schwärmt Freund. Nur darüber, dass ausschließlich Männer die Texte eingelesen haben, wundert sich der Rezensenten etwas.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter