Die große Hörspiel-Edition der Romantik

Hörspiele mit Gert Westphal, Corinna Harfouch, Jens Harzer u.v.a. (14 CDs)
Cover: Die große Hörspiel-Edition der Romantik
Der Audio Verlag (DAV), Berlin 2022
ISBN 9783742423306
CD, 35,00 EUR

Klappentext

14 CDs mit 880 Minuten Laufzeit. Mal zauberhaft, mal schauerlich, immer überraschend modern - kaum eine Epoche der deutschen Literatur ist so vielfältig wie die Romantik. Es entstanden sowohl die ersten Detektivgeschichten als auch viele der schönsten Märchen. Die Beschäftigung mit solch scheinbar gegensätzlichen Themen ist der Kern dieser Epoche: Romantische Schriftsteller suchten das Einzigartige im Geläufigen; das Mystische im Alltäglichen; das Bezaubernde im Schauerlichen. Diese Hörspiel-Edition bietet einen Einblick in die das Schaffen der bekanntesten deutschen Romantiker: zauberhaft-verspielte Märchen, spannende Mordfälle und atmosphärisch vertonte Gedichtzyklen. Die Box enthält: Achim von Arnim: Isabella von Ägypten, WDR 1990; Clemens Brentano: Das Märchen vom Myrtenfräulein, Rundfunk der DDR 1985; Joseph von Eichendorff: Aus dem Leben eines Taugenichts, BR 1957; Joseph von Eichendorff: Das Marmorbild, SWF 1953; Friedrich de la Motte Fouqué: Undine, Rundfunk der DDR 1980; E.T.A. Hoffmann: Das Fräulein von Scuderi, SWR 2001; E.T.A. Hoffmann: Der goldene Topf, Rundfunk der DDR 1979; Novalis: Hymnen an die Nacht, Deutschlandfunk 2008; Ludwig Tieck: Vittoria Accorombona, WDR 1964.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 19.12.2022

Ein Panorama voll Magischem und Phantastischem bietet sich für Peter Lückemeier in dieser Hörspiel-Edition, die neun Texte von Autoren wie Tieck, Brentano und Eichendorff vereint, die zwischen 1955 und 2008 aufgenommen wurden. Die verschiedenen Hörspiele werden vom Rezensenten kurz inhaltlich angerissen, sie reichen von Märchenwelten bis zu realistischen Familiendramen, aber alle handeln vom "Wunder des Verwunschenen", verrät er, eine weitere Gemeinsamkeit sei die durchgängig hohe Leistung der sprechenden Schauspieler*innen wie Corinna Harfouch oder Michael Degen. Besonders legt Lückemeier uns Novalis' "Hymnen an die Nacht" ans Herz, ein Feuerwerk der Lyrik und der großartigen Sprecherleistung, wie er meint.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter