Dieter E. Kilian

Führungseliten - Generale und Admirale der Bundeswehr 1955-2015

Politische und Militärische Führung
Cover: Führungseliten - Generale und Admirale der Bundeswehr 1955-2015
Osning Verlag, Bielefeld 2014
ISBN 9783981496321
Gebunden, 688 Seiten, 64,00 EUR

Klappentext

Die Geschichte der obersten Führungsebene der Bundeswehr. Dargestellt werden die wesentlichen Rahmenbedingungen für die Führung der Bundeswehr, von der "zivilen Kontrolle" und dem - auch missverstandenen - Primat der Politik, der Einordnung der Streitkräfte in die Demokratie und Gesellschaft, den besonderen Bedingungen als Armee im Bündnis bis hin zum Verständnis von der Bundeswehr als Parlamentsarmee.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 21.07.2015

Als Geschenk für Offiziere zum sechzigsten Geburtstag der Bundeswehr kann sich Rainer Blasius dieses Buch des früheren Panzeroffiziers Dieter Kilian gut vorstellen. Wenn sich der altgediente Kilian über Armeeführung, Ministeriumsspitzen und Zivilisten auslässt, folgt der Rezensent dem aufmerksam. Mal lernt er dabei etwas über Führungsstruktur und Militärtraditionen, mal bekommt er was zu lachen. Über manche "Latrinenparolen" gegen linke Historiker liest er hinweg.