Der Bundestagsausschuss für Verteidigung und seine Vorläufer. Band 2

Der Ausschuss für Fragen der europäischen Sicherheit. Januar 1953 bis Juli 1954
Droste Verlag, Düsseldorf 2010
ISBN 9783770017010
Gebunden, 1294 Seiten, 59,80 EUR

Klappentext

Im Auftrag des Militärgeschichtlichen Forschungsamtes herausgegeben und bearbeitet von Bruno Thoß unter Mitarbeit von Cynthia Flohr, Dorothee Hochstetter, Martin Meier, Daniela Morgenstern, Janine Rischke, Denis Strohmeier und Carmen Winkel.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 08.03.2010

An diesem vom Militärgeschichtlichen Forschungsamt Potsdam herausgegebenen Folgeband der Protokolle des Ausschusses für Fragen der europäischen Sicherheit hat Rainer Blasius bloß ein paar Kleinigkeiten auszusetzen. Die Einleitung von Bruno Thoß erscheint ihm höchst informativ im Hinblick auf die internationalen Rahmenbedingungen und den Verlauf der Beratungen zur Ratifikation der Europäischen Verteidigungsgemeinschaft (EVG). Der Wert der Edition leuchtet ihm beim Lesen der eloquenteren Beiträge (von Franz Josef Strauß zum Beispiel) unmittelbar ein. Hilfreich findet er ferner die den Protokollen angefügte Zeittafel, das Sach- und Personenregister sowie die Kurzbiografien der Ausschussmitglieder. Allerdings scheinen ihm Personenangaben und Fußnoten mitunter "wenig systematisch" oder gar fehlerhaft zu sein.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Mehr Bücher aus dem Themengebiet