David Wagner

In Berlin

Cover: In Berlin
Nicolaische Verlagsbuchhandlung, Berlin 2001
ISBN 9783875841077
Gebunden, 153 Seiten, 14,88 EUR

Klappentext

Mit zahlreichen s/w-Fotos von Erik-Jan Ouwerkerk. Die gesammelten Feuilletons, die David Wagner auf den "Berliner Seiten" der FAZ publizierte.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 24.12.2001

Mit Sympathie bespricht Ijoma Mangold diesen Band, der, wie er erläutert, auf Feuilletons beruht, welche Wagner zuvor in den Berliner Seiten der FAZ publiziert hat. Es scheint sich um skizzenhafte Zeitbilder aus dem Berlin der letzten Jahre zu handeln. Mangold bewundert dabei, dass Wagner - der in seinem Roman "Meine nachtblaue Hose" bereits die alte Bundesrepublik als verblichene Idylle geschildert habe - die Gegenwart vor seinem Blick so weit entrücken könne, dass sie schon im Moment selbst als Vergangenheit erscheine. Schon das Berlin der neunziger Jahre wirke darum in diesen Beobachtungen mythisch. Über Ouwerkerks Fotos verliert Mangold leider kein Wort.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Mehr Bücher aus dem Themengebiet