David Macaulay

Das große Buch vom Körper

(Ab 8 Jahre)
Cover: Das große Buch vom Körper
Ravensburger Buchverlag, Ravensburg 2009
ISBN 9783473552474
Gebunden, 336 Seiten, 24,90 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Wolfgang Hensel. Mit zahlreichen, zum Teil farbigen Illustrationen. Der Kinderbuchillustrator David Macaulay erklärt uns den menschlichen Körper auf seine unverwechselbare Art und Weise: Der Blutkreislauf ist eine Achterbahn, Verdauen gleicht einer Wildwasserfahrt und Blut hat etwas von einem Swimmingpool. In diesem einzigartigen Körperbuch der Extraklasse wird Sachinformation nicht knochentrocken erklärt, sondern mit vielen witzigen Details aufgepeppt So werden alle Informationen und Fakten über den menschlichen Körper und seine Funktionen wie nebenbei vermittelt.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 08.10.2009

Grandios findet Rezensentin Elisabeth von Thadden das neue Buch des englischen Architekten und Kunsthistorikers David Macaulay, der sich nach Büchern über die Bauweise von Burgen oder Pyramiden dieses Mal den menschlichen Körper vorgenommen hat. Zutiefst dankbar ist die Rezensentin dem Autor, weil es ihm gelungen sei, mit seinen kurzweiligen und informativen Texten und den originellen und dabei präzisen Zeichnungen ihr bis dahin dunkel gebliebene Funktionsweisen der menschlichen Physis zu erhellen. Und dass Macaulay, auch wenn er keine Vorkenntnisse voraussetzt, seine Leser nicht unterschätzt und so auch nicht mit Fachausdrücken verschont, trägt ihm noch mehr Wertschätzung der Rezensentin ein. Der menschliche Körper erscheint beim Autor als "natürliches Kunststück" und wird mit Klugheit und Raffinesse dem kindlichen wie auch dem erwachsenen Leser bis zum Appendix auf der letzten Seite nahe gebracht, lobt die restlos überzeugte Rezensentin.
Mehr Bücher aus dem Themengebiet