Reinhard Putz

Mein Körper und ich

Ein Anatomiebuch für Neugierige (Ab 10 Jahre)
Cover: Mein Körper und ich
Rowohlt Verlag, Reinbek 2006
ISBN 9783499211652
Gebunden, 128 Seiten, 6,90 EUR

Klappentext

Wie sieht es in mir drinnen aus? Wie klopft mein Herz? Wie pumpen die Lungen? Wieso knurrt mein Magen? Wohin führt die Nabelgrube? Warum läuft mir die Spucke im Munde zusammmen? Kann man den "Musikknochen" hören? Was ist Schluckauf? und: Was passiert eigentlich, wenn es bei mir hinten plötzlicht pupst? Amüsant und doch genau zeigt dieses Anatomiebuch für Kinder Bau und Funktionen des Körpers vom Scheitel bis zur Sohle und von den Fingerspitzen bis zu den inneren Organen.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 14.03.2006

Rundum gelungen findet Helmut Hornung dieses kleine Nachschlagewerk zum menschlichen Körper für Kinder und Jugendliche, das Reinhard Putz vorgelegt hat. Dass ein in manch anderen populären medizinischen Büchern vorhandene Plot fehlt, fällt für Hornung nicht negativ ins Gewicht. Die hier von Putz unternommene Erkundung des Körpers - erklärt wird alles vom Scheitel bis zur Sohle, was der Mensch zum Leben braucht - scheint ihm schließlich "spannend genug". Er lobt das Werk für seine Verständlichkeit und bescheinigt dem Autor, Fragen zum menschlichen Körper "klar und ohne unnötigen Ballast zu beantworten". Infokästchen und Zeichnungen erleichtern nach Ansicht Hornung den Blick unter die Haut. Beeindruckt zeigt er sich von Putz' Fähigkeit, "intelligent zu raffen". So überrolle der Autor den Leser weder mit Fakten noch vermittle er ihm das Gefühl, Wesentliches zu versäumen. Eine Leistung, die Hornung als "kleines Kunststück" würdigt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Mehr Bücher aus dem Themengebiet
Stichwörter