Daniel Kampa

Diogenes

Eine illustrierte Verlagschronik mit Bibliografie 1952-2002
Cover: Diogenes
Diogenes Verlag, Zürich 2003
ISBN 9783257056006
Gebunden, 992 Seiten, 15,00 EUR

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 24.07.2004

Rein äußerlich: Sehr beeindruckend. Offenbar nachgewogene 1,7 Kilo schwer. Ein Brocken, mit dem sich der Diogenes-Verlag zum Fünfzigsten selbst beschenkt. Kuriosum am Rande: Obwohl die ersten Veröffentlichungen 1952 erschienen, erfolgte der Eintrag ins Handelsregister - aus reiner Vergesslichkeit - erst 1954. Mit dem verspäteten Erscheinen hat es also durchaus seine Richtigkeit. Interessant, weil anekdotenreich findet der Rezensent (Kürzel "cav") den Band zwar schon, aber manche eher unerklärliche Wiederholung wird gerügt. Ein uneingeschränkter Genuss seien dagegen die Karikaturen, Fotos, Illustrationen und Zeichnungen, an denen das Geburtstagsselbstgeschenk überreich ist.