Daniel Dubbe

Zwischenlandung

Vom Reisen
Cover: Zwischenlandung
Maro Verlag, Augsburg 2013
ISBN 9783875122978
Broschiert, 136 Seiten, 14,00 EUR

Klappentext

Seit den späten 70er Jahren war Daniel Dubbe auf Reisen. Oft im Auftrag von Rundfunksendern, manchmal im eigenen Interesse. Fremde Länder interessieren ihn. Den Leser nimmt er mit bei seinen Begegnungen mit coolen, sonderbaren oder seltsamen Menschen. Europa mit Frankreich und Griechenland. New York, Kamerun und Eritrea. Israel, die Philippinen, Thailand.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 26.10.2013

"Die Prosa von Daniel Dubbe macht vollkommen glücklich" jauchzt Rezensent Martin Willems, nachdem er das Buch "Zwischenlandung" gelesen hat. Der Kritiker begibt sich hier mit dem Autor auf Reisen, etwa jene bescheidenen, aber doch aufregenden der Kindheit, vor allem aber auf den Road Trip des Autors, der Ende der siebziger Jahre durch Amerika reiste. Und so erlebt Willems, wie Dubbe nach einem Abend mit dem Maler Dizi in New York einen kompletten Blackout erlebt, am Highway entlang spaziert oder sich immer wieder in Bücher oder Gedanken flüchtet. Begeistert liest der Rezensent auch die für den Rundfunk entstandenen Features wie jenes über Dubbes Reise nach Israel, wo er intensiv Passanten studiert. Nicht zuletzt aufgrund Dubbes Talent, den Leser ganz nahe in die Handlung miteinzubeziehen, kann der Kritiker diese "Anleitung zum Rumtreiben" nur dringend empfehlen.